/ Die DSK-BIG auf der EXPO REAL in München

09.10.2019

 

Der Pioneer Park Hanau

Am Stand der Metropolregion FrankfurtRheinMain präsentierte sie in der Halle C1 (Stand C1.332) den Pioneer Park Hanau. Das Quartier der Zukunft, das vor Kurzem beim „Immobilien-Dialog Metropolregion Rhein-Main“ in zwei Kategorien mit dem „Game Changer Award 2019“ ausgezeichnet wurde, zog viele interessierte Besucher an.  Vorbildcharakter haben besonders die klimafreundliche Versorgung und das innovative Mobilitätskonzept. So stand auch die Podiumsdiskussion mit Martin Bieberle und Marc Weinstock, den beiden Geschäftsführern der Projektentwicklungsgesellschaft LEG Hessen-Hanau GmbH, am ersten Veranstaltungstag unter dem Motto „Neue Mobilität in urbanen Quartieren“.

 

Podiumsdiskussion zum Pioneer Park Hanau mit Jost de Jager, Marc Weinstock und Martin Bieberle (v l.)

In der rund 45 Minuten langen Gesprächsrunde mit Moderator und GEWOS-Geschäftsführer Jost de Jager wurden zu Beginn die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt Hanau und der DSK | BIG sowie die große Bedeutung des rund 50 Hektar großen Geländes für die Rhein-Main-Region hervorgehoben. Marc Weinstock erläuterte danach, warum wir als Unternehmensgruppe und Projektentwickler überhaupt in den Bereich der Mobilitätskonzepte eingestiegen sind: “Das nachhaltige, innovative Konzept für den Pioneer Park hat mehre Dimensionen und schließt soziale Komponenten, Energiekonzepte und Fragen der CO2-Reduktion bis hin zu Paketboxen für den Lieferverkehr mit ein. Bei der Komplexität ist es nicht einfach, einen Partner in dem Bereich zu finden. Also haben wir es einfach selbst gemacht.”

Martin Bieberle ergänzte:  “Wir müssen natürlich die Bewohner von unserem Mobilitätskonzept mit den Sharing-Modellen bei E-Autos oder E-Bikes überzeugen und leisten auch hier Pionierarbeit. Keiner ist gezwungen. Aber wir glauben daran und haben ein sehr gutes, umfassendes Angebot. Die Nachfrage nach neuen Formen der Mobilität weg vom konventionellen Verbrennungsmotor ist groß.”

Der Dünenpark List auf Sylt

Moderne Verkehrskonzepte mit E-Mobilitätsstationen im Sharing-Prinzip sind auch Teil des Gesamtkonzeptes im zweiten großen Vorzeigeprojekt der DSK | BIG Gruppe, das bei der EXPO REAL vorgestellt wurde: dem Dünenpark List auf Sylt. Am Stand der WT.SH in Halle B2 und besonders bei der Podiumsdiskussion am zweiten Veranstaltungstag stand aber vor allem ein Thema im Mittelpunkt: “Bezahlbarer Wohnraum auf Sylt”.

Lists Bürgermeister Ronald Benck verdeutlichte in der Gesprächsrunde gemeinsam mit Marc Weinstock, Jost de Jager und Projektleiter Klaus von Ohlen die besondere Situation von Deutschlands nördlichster Gemeinde: “Mit dem Weggang der Marine aus der Kaserne mitten im Ort hatten wir auf Schlag 1000 Einwohner weniger und eine 18 Hektar große Brachfläche. Wir mussten uns als Gemeinde neu erfinden.”

Nach sehr guten Gesprächen und einem überzeugenden Konzept für den Dünenpark List auf Sylt übernahm die DSK-BIG 2018 das Gelände. Hier entsteht dringend benötigter, bezahlbarer Wohnraum für Insulaner, eine hochwertige Ferienhaussiedlung und insgesamt ein offenes Quartier mit viel Natur- und Gemeinschaftsflächen für alle Lister. “Die rund 300 Wohneinheiten, die wir anbieten, wird nicht nur Sylter wieder zurück auf ihre Insel führen. Sie werden auch viele anziehen, die jetzt schon in alten Behausungen dort wohnen , aber nicht mehr so wohnen bleiben möchten. Insgesamt verbessert sich die Wohnsituation für die arbeitende Bevölkerung auf der Insel.”

Neben den Podiumsdiskussionen lag der Fokus für die Kolleginnen und Kollegen der DSK-BIG auf der EXPO REAL vor allem darin, Gespräche mit Partnern, Interessenten, Investoren zu führen und am Puls der großen Themen und Trends in der Immobilienbranche zu sein.