/ Naturnaher Stauraum für Pinnerbergs Innenstadt

15.06.2020

Der Fluss Pinnau ist nicht nur durch seinen Namen eng mit Pinneberg verbunden, sondern hat auch in puncto Naturraum und Hochwasserschutz eine wichtige Bedeutung für die Kreisstadt nördlich von Hamburg. Seit 2011 ist die DSK-BIG im Städtebauförderungsprogramm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ Sanierungsträger in Pinneberg.

Als aktuelle Maßnahme im Sanierungsgebiet „Innenstadt“ konnte im Mai die Abgrabungsfläche der Pinnau nahe des Marktplatzes fertiggestellt werden. Diese Abgrabungsfläche ist eine Überschwemmungs-
fläche von circa 55 x 15 Meter und hat einen Stauraum von 650 Kubikmeter, der bei Hochwasser zusätzlich zur Verfügung steht. „Zur Anpassung an den Klimawandel gehören auch vorbeugende Maßnahmen des Hochwasserschutzes. Mit diesem Projekt leisten wir dazu einen für die Innenstadt wichtigen Beitrag“, sagte Bürgermeisterin Urte Steinberg.

Notwendig war dieser Stauraumausgleich aufgrund der Bebauung im Innenstadtbereich und der Festsetzung im Bebauungsplan. Die Ausgrabungsfläche liegt in einem ursprünglichen Auenstandort und ist mit abwechselnden Uferneigungen, Röhrichtwalzen und Flatterulmen naturnah hergestellt worden. Durch die Maßnahmen erhält die Pinnau – mit ihren Uferbereichen ein europäisches Schutzgebiet – eine zusätzliche Aufwertung als Lebensraum für Pflanzen und Tiere.

Zu der neuen Überschwemmungsfläche wurden noch neue Lampen und Stromkästen für den Marktbetrieb und Veranstaltungen installiert. Die Baukosten, zu zwei Dritteln durch Mittel der Städtebauförderung von Bund und Land finanziert, betrugen insgesamt rund 240.000 Euro.