/ Kiel: Mehr als 2.000 Besucher beim Last Look im Margaretental

18.11.2019

Ein sonniger Sonntagmorgen in Kiel-Suchsdorf direkt am Nord-Ostsee-Kanal. Menschen strömen in die Alte Chaussee. Mit PKW, Fahrrädern, zu Fuß. Mit Partner an der Hand, mit Hund an der Leine, mit Kind auf den Schultern, mit Lächeln im Gesicht. Ihr Ziel: eine vierstündige Zeitreise in die Geschichte eines der bekanntesten Ausflugslokale der Landeshauptstadt: Margaretental.

Die DSK-BIG lud ein zum Last Look, der letzten Begehung vor den umfangreichen Sanierungsarbeiten der ehemaligen Gaststätte. Mehr als 18 Jahre lang befand sich das Margaretental nach der damaligen Schließung im Dornröschenschlaf. Innen setzte die Einrichtung aus Mobiliar und Geschirr Staub an. Außen wucherten die Gräser. Bis die DSK-BIG das Margaretental in diesem Spätsommer erwarb und ihm neues Leben einhauchte. Voraussichtlich schon im Sommer 2020 wird hier eine neue Gastronomie eröffnen. Die Außenfläche ist entkrautet, das Architekturbüro AX5 hat bereits erste Entwürfe erarbeitet, die Suche nach einem Betreiber läuft auf Hochtouren, die Bauarbeiter stehen in den Startlöchern.

Zeit für einen letzten Rückblick. Für eine öffentliche Veranstaltung: Von 10 bis 14 Uhr durften alle Anwohner, Kieler, die Kolleginnen und Kollegen aus dem nahe gelegenen Bürostandort in Kronshagen sowie potenzielle neue Betreiber das Gebäude besichtigen. Und sie kamen. Mehr als 2.000 Besucher ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen. Die Atmosphäre war von einer positiven Aufbruchsstimmung und zugleich vielen nostalgischen Erinnerungen geprägt.

Man hörte Sätze wie „Hier haben wir unsere Hochzeit gefeiert. Dort draußen habe ich immer als Kind gespielt. Mein Vater hat die Milch ins Margaretental geliefert. Ich habe hier am Tresen gearbeitet.“ Viele hatten ganz persönliche Geschichten zu erzählen. Einig waren sie sich beim Blick in die nahe Zukunft: Diese ist von großer Vorfreude geprägt. „Endlich bekommt der Stadtteil wieder ein gastronomisches Highlight und einen idyllischen Ausflugsort direkt am Kanal.“

Die Besucher tauschten Erinnerungen aus und kamen mit den Projektverantwortlichen der DSK-BIG ins Gespräch. Sie verfolgten im Gebäude die Diashow des Hobby-Historikers Uwe Steinhoff und sahen die ersten Architekturentwürfe zum Grundriss, dem Anbau sowie der Außengestaltung. Während die einen im Lotsenzimmer ihre Wünsche zum neuen Margaretental an die Ideenwand schrieben, versorgten sich die anderen mit kostenfreien Souvenirs: von Gläsern, Tellern und Tischdecken über Stühle und Tische bis hin zu Türen und Garderobenständern. Draußen lud die DSK-BIG die Besucher zu Linsensuppe, Kochwurst, Muffins, Brezeln, Kaffee und Glühwein ein, während Frachtschiffe gemächlich brummend durch den Kanal schipperten.

Die große Resonanz des Last Look gab einen Vorgeschmack auf das große Potenzial des Margaretentals und hat Appetit gemacht auf einen kulinarischen Sommer 2020 in Kiel-Suchsdorf.

 

Mehr zum Margaretental unter www.margaretental.de und auf Facebook unter https://www.facebook.com/Margaretental/