/ Eröffnung des neuen Luthermuseums in Mansfeld (Südharz)

27.06.2014

Am 14.06.2014 war es endlich soweit. In der Stadt Mansfeld wurde das sanierte Elternhaus von Martin Luther zusammen mit einem modernen Museumsneubau im Beisein von Vertretern der Landesregierung Sachsen-Anhalts, des Landesverwaltungsamtes und des Landkreises Mansfeld-Südharz feierlich eröffnet.

Es ist das weltweit erste Museum zur Kindheit des großen Reformators Martin Luther (1483-1546) und bereits das vierte Luther-Museum in Sachsen-Anhalt. Das Museum präsentiert künftig auf rund 600 m² die Dauerschau „Ich bin ein Mansfeldisch Kind“ mit rund 230 Objekten. An authentischem Ort werden hier jüngere Ergebnisse der Forschung und neue archäologische Funde aus den Kindheits- und Jugendjahren Martin Luthers modern inszeniert. Damit wurde ein weiteres wichtiges Projekt im Rahmen der Aktivitäten zur Lutherdekade bis 2017 in Sachsen-Anhalt verwirklicht.

Zahlreiche Gäste nutzten gleich am Eröffnungstag die Möglichkeit, die sehr interessante Ausstellung zu besichtigen.

Einen besonderen Anteil am Erfolg des Projektes hatte das DSK-BIG-Büro Halle (Saale), welches im Auftrag der Stadt Mansfeld und der Stiftung Luthergedenkstätten Sachsen-Anhalts mit dem Projektmanagement für dieses Vorhaben beauftragt war. Dazu gehörte neben der treuhänderischen Betreuung auch die Projektleitung und Projektsteuerung für die Umsetzung dieser anspruchsvollen Aufgabe mit sehr vielen Beteiligten. Fast 4 Jahre dauerte es vom Beginn der Arbeiten bis zur jetzigen Fertigstellung des Vorhabens.  Bevor die detaillierte Planung und die Bauarbeiten begonnen werden konnten, wurden umfangreiche archäologischen Grabungen, ergänzende Bauforschungen sowie  ein Architektenwettbewerb durchgeführt. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme werden ca. 3,6 Mio Euro betragen.

 

Darüber hinaus befinden sich in der nahe gelegenen Lutherstadt Eisleben (Entfernung ca. 20 km) mit Luthers Geburtshaus und Luthers Sterbehaus zwei weitere touristische Höhepunkte, welche auch besichtigt werden können. Auch die Sanierung dieser Gebäude wurde in den letzten Jahren im Rahmen der Stadtsanierung durch die DSK-BIG begleitet.

Weitere Informationen im Internet unter: www.martinluther.de